Thomas Sieben – Motorrad Touren


Gran Canaria 2

Heute bin ich von Santa Brigida an der Küste entlang nach Süden gefahren. Ich wollte doch einmal die bekannten Städte Maspalomas und Playa de Inglés sehen und auch die berühmten Dünen.

In Maspalomas, Playa del Inglés und Meloneras gibt es viele Hotels und Ferienappartements und unzählige, attraktive Möglichkeiten zur Zerstreuung am Tag und in der Nacht, um die Urlaubszeit am und um den Strand angenehm zu gestalten. 

Aber Maspalomas ist nicht nur dank der ausgedehnten Dünenlandschaft am Meer und seines wunderbaren Klimas berühmt, sondern auch für den alten Leuchtturm, der hier schon stand, als die ersten Touristen ihre Koffer auspackten und die Küste sich nach und nach in ein beliebtes Urlaubsziel verwandelte. Seit die ersten Besucher erkannten, dass das schöne Wetter hier „Tagesroutine“ ist, hat der Leuchtturm von Maspalomas tausende Sonnentage, Hochzeitsreisende, Badefreuden und Strandwanderungen gezählt.

Viel hat sich seit jener Zeit im Jahr 1861 verändert, aber Maspalomas ist immer noch der ideale Ort, um sich zu erholen, sich im Meer zu vergnügen oder einfach die Sonne zu genießen.

Ehrlich, Bilder habe ich keine gemacht, den ich denke, viele kennen die Ballungsräume für Touristen und ich möchte hier nicht abgemalt sein, wenn Saison ist.

Weiter ging es dann auf schönen Straßen ins Gebirge zu einem der höchsten Berge Gran Canarias. Der Roque Nublo, der in der Gemeinde Tejeda liegt, gilt als einer der größten natürlichen Felsen weltweit. Er ist ein Wahrzeichen der Insel und von großer Bedeutung für ihre Bewohner. Er erhebt sich 80 Meter über seinem Sockel und 1.813 Meter über dem Meeresspiegel. Er war Kultstätte der Ureinwohner. 1987 wurde seine Umgebung zum Naturschutzgebiet erklärt, und sieben Jahre später zum Landschaftspark. Mit seiner riesigen Erscheinung wird er nur noch übertroffen von dem Pico de Las Nieves, der mit 1.949 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Ort Gran Canarias ist.

Unterwegs gab es immer wieder schöne Aussichten auf die eindrucksvolle Gebirgslandschaft. Gerade die Straßen im Gebirge verlangen bei Fahren wirklich volle Aufmerksamkeit und in vielen Spitzkehren war ich froh, dass mir keiner entgegen kam 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Antworten zu „Gran Canaria 2“

  1. Avatar von Peter Weber
    Peter Weber

    Hallo Thomas, jetzt wo wir wieder zu Hause sind, habe Zeit, deine Reise weiter zu verfolgen. Tolle Bilder und Informationen. Ich wünschte einige der Kurven auf Gran Canaria hätten wir hier am Niederrhein. Na ja, aber der Niederrhein hat auch seinen Charm 😏😁

    1. Avatar von tsieben
      tsieben

      Hallo Peter,
      stimmt, wobei auf Gran Canaria war mir dann die ein oder andere Kurve zuviel 🤪.
      Viele Grüße
      Thomas

  2. Avatar von Wolfgang Kolobajew
    Wolfgang Kolobajew

    Hi Thomas, sieht Alles sehr schön aus. Aber wie erträgst Du die Temperaturen unter der Schutzkleidung? Ich könnte mir vorstellen, dass ist nicht „ohne“, oder?

    Viele Freude weiterhin
    Wolfgang

    1. Avatar von tsieben
      tsieben

      Hallo Wolfgang,
      das ist gar nicht so schlimm. Klar unten an der Küste ist es wärmer, sobald Du aber in die Berge kommst, sind die Temperaturen erträglich, gestern teilweise nur 15-17 Grad, es geht immerhin auf 1700 Meter Höhe.
      Und wie sagt der alte Eifler, „Was gut für die Kälte ist, ist auch gut für die Wärme“ 😳😜
      Viele Grüße
      Thomas

  3. Avatar von Gunnar Möller
    Gunnar Möller

    Hallo Thomas,
    herrliche Bilder. Dir eine gute Weiterfahrt. Wenn Du zurückkommst werden Dich Eifelkurven wahrscheinlich langweilen.
    LG Gunnar

    1. Avatar von tsieben
      tsieben

      Hallo Gunnar,
      da bin ich mir nicht so sicher. In einigen Teilen ist es eine echte Herausforderung.
      Viele Grüße
      Thomas

  4. Avatar von Ralf Konietzka
    Ralf Konietzka

    Top mein Freund!!!

    LG
    Ralf

    1. Avatar von tsieben
      tsieben

      😀, danke Ralf 🫶

  5. Avatar von Patrick
    Patrick

    Wow, was für eine reizvolle Strecke! Ideal für eine GS!

    1. Avatar von tsieben
      tsieben

      Hi Patrick,
      aber auch anstrengend. Ein etwas leichteres Mopett wäre jetzt auch schön 🤪.
      Viele Grüße
      Thomas